Größeres Bild

Educare

In seinen Ansprachen zum Thema Erziehung macht Sathya Sai Baba deutlich, dass die menschlichen Werte im Inneren eines jeden Menschen vorhanden sind und hervorgeholt werden müssen.

In diesem Buch wurden 7 Ansprachen von Sathya Sai Baba zum Thema "Educare" zusammengestellt.

 

1. Aufl. 2004, 77 Seiten, broschiert, Bestell-Nr: 1176

ISBN 978-3-932957-30-7

 

Bei einer Konferenz im Jahr 2000 sprach Sathya Sai Baba zum ertsen Mal von "Educare" als erweitertem Begriff der Erziehung. Er sagte:
"Das Wort 'educere' bedeutet 'hervorbringen, was bereits im Inneren ist'. Die menschlichen Werte Wahrheit, rechtes Handeln, Frieden, Liebe und Gewaltlosigkeit liegen im Inneren eines jeden menschlichen Wesens verborgen. Man kann sie nicht von außen erwerben; sie müssen aus dem Inneren hervorgeholt werden. Aber da der Mensch seine eingeborenen menschlichen Werte vergessen hat, ist er nicht imstande, sie zu offenbaren. Educare bedeutet 'menschliche Werte hervorbringen' und 'hervorbringen' heißt, sie in praktisches Tun und Handeln umzusetzen."