Sai Gayathri

om saishvaraya vidmahe

sathya devaya dhimahi

tannah sarvah prachodayat

 

Auf dieser Audio-CD ist ca. 60 Min. lang die Rezitation des Sai Gayathri zu hören.

Bestell-Nr. 2515

Sai Gayatri: Entstehung und Bedeutung des Mantras

 

Wir alle kennen das Gāyatrī-Mantra (om bhur bhuva svaha - tat savitur varenyam – bhargho devasya dhimahi - dhiyo yoh nah prachodayat), das von Sai Baba als die Mutter der Veden, die Verkörperung aller Gottheiten und aller Mantras bezeichnet wurde. Es gibt in Anlehnung daran weitere Gāyatrī-Mantras, denn Gāyatrī ist ein Versmaß, das, wenn dessen Grundbedingungen erfüllt sind (24 Silben, dreizeilig mit je acht Silben), für verschiedene Gottheiten eingeführt wurde. Das unter dem Namen Sai-Gāyatrī bekannte Gāyatrī-Mantra wurde dem vedischen Gelehrten Pandit Shrī Ghandikota Subrahmanya Shastry innerlich enthüllt. Er trug es am Weihnachtsabend, den 24. Dezember 1977, in Sai Babas Anwesenheit im Tempel (mandir) Trayee Brindavan, Whitefield, den anwesenden Studenten, Mitarbeitern und Gästen vor. Danach fand es eine immer weitere Verbreitung, es wurde oft in Sai Babas Anwesenheit rezitiert und besprochen. Es ist das Mantra, das beim Samadhi-Dar - shan in Prasanthi Nilayam rezitiert wird:

 

Om saishvaraya vidmahe

Sathya devaya dhimahi

Tannah sarvah prachodayat

 

Wörtlich bedeutet es: Ich erkenne (vidmahe) dass Sai (die göttliche Mutter, das höchste Absolute) Gott in verkörperter Form und der höchste Herr (ishvara) ist. Ich meditiere (dhimahi) über diesen Gott (devaya) der Wahrheit (sathya). Möge er (tan = tat, Das, die höchste Realität) uns (nah) vollständig und in allem (sarvah) führen, antreiben und erleuchten (pracodayat). Dieses Mantra ist auf verschiedene Weise übersetzt und interpretiert worden. Der Gelehrte, der das Mantra empfangen hatte, gab folgende ausführlichere Interpretation: „Ich weiß durch spirituelle Lehrer, heilige Schriften und unmittelbare Erfahrung, dass Sai Gott selbst ist. Er ist Bhagavān und Ishvara (der Mächtige und Allgewaltige; Gott in seiner herrschaftlichen Gestalt; Anmerkung des Übersetzers). Ich meditiere über diese Form in meinem Herzen mit all meinen geistigen Kräften. Er ist die Verkörperung der Wahrheit, Göttlichkeit, des universalen Bewusstseins und der Eine, der alle Welten durchdringt. Ich bete zu diesem höchsten Gott Sai, unseren Intellekt so zu leiten, dass wir uns in segenbringenden und rechtschaffenen Aktivitäten engagieren. Ich meditiere über diese erhabene Gestalt.“ Die von Radio Sai Global Harmony herausgegebene Audio-CD mit der Rezitation des Mantras gibt folgende Deutung: Das Sai-Gāyatrī-Mantra ist eine Anrufung des allmächtigen Sai in uns. Obwohl dieses mystische Mantra auf verschiedene Weise interpretiert werden kann, lässt sich der Geist dieser heiligen Hymne möglicherweise in Form des folgenden Gebetes zusammenfassen: „O Gott Sai, ich weiß, dass du der Allmächtige selbst bist. Ich meditiere in meinem Herzen über dich, o Sai Deva, die Verkörperung der Wahrheit. Bitte entfache meinen Intellekt, damit ich ein rechtschaffenes Leben führe, und mein Herzen reine Liebe, an alle Wesen überall, ausstrahlt.“

Dr. Susan Boenke